Dr. Ralph Bartmuß

Anwalt / Anwältin

Ralph Bartmuß

 

Kontakt
Dr. Ralph Bartmuß
Geschäftsführer, Partner

eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Telefon +49 351 4976 1501

http://www.eureos.de
r.bartmuss@eureos.de

Kramergasse 4
01069 Dresden
Deutschland

Kurzdarstellung

2009/2010 als multidisziplinäres Wirtschaftsberatungsunternehmen gegründet, ist eureos heute als renommiertes Unternehmen in der Branche und bei Mandanten bekannt. Die Gesellschafter sind alle Steuerberater, Rechtsanwälte bzw. Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater und verfügen über langjährige Berufserfahrungen als eingespieltes Team in den so genannten „Big Four“ – WP-Gesellschaften bzw. in großen Wirtschaftskanzleien.

An den Standorten Dresden, Leipzig , Chemnitz und Magdeburg ist eureos mit ca. 115 Mitarbeitern tätig, davon 38 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.

Tätigkeitsschwerpunkte sind die wirtschaftsrechtliche Beratung, das Internationale Steuerrecht, Reorganisationen, die Beratung der öffentlichen Hand, deren Eigengesellschaften (Versorger, Entsorger, Krankenhäuser, ÖPNV, Hochschulen etc.) und von gemeinnützigen Körperschaften (z.B. Forschungseinrichtungen).

Geprägt von wirtschaftlichem Denken und dem Anspruch, die geschäftliche Tätigkeit der Mandanten spürbar zu unterstützen sowie Entwicklungspotentiale aufzuzeigen, arbeiten unter dem Dach von eureos die vier Gesellschaften eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft, eureos gmbh wirtschaftsprüfungsgesellschaft, eureos corporate finance gmbh sowie die eureos pro sano gmbh steuerberatungsgesellschaft partnerschaftlich zusammen.

Ein wichtiger Gründungsgedanke bei eureos war und ist die Konzentration auf die persönliche, individuelle und gelebte interdisziplinäre Beratung. Das organische Wachstum ermöglicht uns intensive fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit – immer im Interesse des Mandanten und des Projektes.

eureos. Wir beraten persönlich.

Vita

Dr. Ralph Bartmuß wurde 1966 in Halle/Saale geboren. Er studierte Rechtswissenschaften sowie Mittlere und Neuere Geschichte in Halle/Saale und Berlin. Das erste juristische Staatsexamen legte er 1995 in Sachsen-Anhalt, das zweite 1997 in Sachsen ab.

Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Roland Donath, M.C.J. (Austin), an der Universität Halle und als Rechtsanwalt in einer überregionalen Sozietät begann er 1998 als Rechtsanwalt in der Steuerabteilung von Arthur Andersen in Dresden. 2002 wechselte er zu Ernst & Young, wo er zunächst im Rahmen der Gestaltungsberatung tätig war. In der Folge verantwortete er dort bis 2010 das Geschäftsfeld der Besteuerung der öffentlichen Hand und der gemeinnützigen Körperschaften in Sachsen und Thüringen sowie das Geschäftsfeld der Besteuerung von Krankenhäusern national.

Mit einer Arbeit zum Versicherungsvertragsrecht promovierte Dr. Ralph Bartmuß im Jahr 2000 bei Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

2004 wurde er zum Steuerberater bestellt. Seit Juli 2010 ist er Partner der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft.

Beratungsschwerpunkte

Rechtliche und steuerrechtliche Beratung von Unternehmen der öffentlichen Hand (Public Sector) sowie von gemeinnützigen Körperschaften (NPO), insbesondere von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Versorgungs-, Entsorgungs- sowie Verkehrsunternehmen, Universitäten, Hochschulen, Schulen und Kommunen in allen laufenden steuerlichen Fragen, bei Außenprüfungen sowie Umstrukturierungen

Lehrtätigkeiten

Dr. Bartmuß ist seit 2009 Gastdozent an der Bundesfinanzakademie für das Gebiet der Besteuerung der Öffentlichen Hand. Darüber hinaus nimmt er ab 2014 einen Lehrauftrag für Steuerrecht im Rahmen des MBA-Studienganges Health Care Management an der Universität Bayreuth wahr.

Engagement und Mitgliedschaften

Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung, Leipzig (Vorstand)
Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e. V., Dresden (Vorstand, Schatzmeister)
Förderverein Konzerthaus-Stiftung Dresden e. V., Dresden (Liquidator)
Chinesischer Pavillon zu Dresden e. V. (Vorstand, Schatzmeister)

Herausgebertätigkeit

Dr. Ralph Bartmuß ist seit 2010 Mitherausgeber der im NOMOS-Verlag erscheinenden Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen.

Privat

ist Dr. Ralph Bartmuß Vater von vier Kindern. Neben Windsurfen, Alpinski, Laufen und Radfahren gehören vielfältigste Konzertbesuche zu seinen Vorlieben in der Freizeitgestaltung.