Dr. Alois Maichel

Unternehmensberater/in

Förderung / Finanzierung, Strategie, BAFA-Zulassung, Restrukturierung, kaufmännische Beratung 

Alois Maichel

 

Kontakt
Dr. Alois Maichel
Inhaber

Dr. Maichel Unternehmensberatung

Telefon +49 171 351 97 23
Mobil

http://www.alois-maichel.de
alois.maichel@live.de

Dürnbachstraße 11
83727 Schliersee
Deutschland

Kurzdarstellung

Ihr Kundenvorteil bei Dr. Maichel Unternehmensberatung:

Die Verbindung von vier wesentlichen Beraterfähigkeiten in einer Persönlichkeit (4in1): Gesamthaftes Verstehen, präzises Analysieren, fokussiertes Umsetzen, pragmatisches Handeln.

 

Das persönliche Kurzprofil:

Dr. Alois Maichel ist Unternehmensberater, Unternehmer und Stiftungsvorstand. Er verknüpft die fokussierende Wirkung von Vision und Strategie mit dem kaufmännischen Anspruch an operative Effizienz, beziehungsorientierter Führung und zahlenbasierter Steuerung auf Basis wissenschaftlicher Fundierung und praktischer Erfahrung.

Er ist Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung, Diplom-Politologe mit Schwerpunkt VWL und promovierte im Bereich der internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Der Master in Finance and Accounting befindet sich im Abschluss (Juni 2020).

Seine Beratungsexpertise liegt u.a. in der gesamtunternehmerischen Entwicklung und operativen Implementierung von Vision und Strategie für Wachstum und Innovation sowie im Aufbau bzw. Ausbau von kennzahlenorientierten Systemen zur Steuerung und Verbesserung von Profitabilität und Liquidität.

Er kann auf breite Führungsverantwortung als kaufmännischer Leiter in einem internationalen Hotelkonzern und als CFO für ein weltweit tätiges Handelshaus zurückblicken. Heute führt er ein Großhandelsunternehmen mit internationalem Sourcing und einem globalen B2B-Kundenkreis.

Die Arbeitsweise von Herrn Dr. Maichel verbindet Zielorientierung, analytische Fähigkeiten und unternehmerischen Pragmatismus. Seine Kunden erleben ihn als Gestalter, dem es Freude macht, Projekte mit hohem Kundennutzen voranzutreiben.

Neben der beruflichen Tätigkeit widmet sich Herr Dr. Maichel dem sozialen Engagement als Co-Gründer und zweiter Vorsitzender einer Stiftung für die soziale Begabungsförderung bei Kindern und Jugendlichen rund um seine Heimatgemeinde in Oberbayern.